Rückenbeschwerden 

Die Symptome von Rückenbeschwerden können mindestens genauso vielfältig sein, wie deren Ursache. Am häufigsten sind die Rückenschmerzen auf Fehlhaltungen oder Überbelastungen zurückzuführen.

In meiner 14-jährigen Erfahrung als Fitnesscoach sind Rückenbeschwerden der häufigste Grund für Menschen etwas für ihre körperliche Fitness zu tun.

Meist wird ihnen in dieser Zeit bewusst, wie wichtig das präventive Training ist. Präventives Training bedeutet vorbeugend zu trainieren, so dass es nicht zu Schmerzen kommen kann.

Man putzt sich schliesslich die Zähne auch nicht erst dann, wenn man einen Zahn flicken muss. Wieso ist das beim Training anders? Diese Frage kann sich jeder für sich selbst beantworten.

Rückenbeschwerden kommen wie schon erwähnt oft durch Fehlhaltung oder Überbelastung. Reicht mir eine Massage beim Therapeuten?

Ich sage Ja & Nein. Die Massage lindert Schmerzen und kann die verspannte Muskulatur und den Schmerz lösen. An deiner Fehlhaltung oder Überlastung, die du zum Beispiel im Berufsalltag ausübst, ändert sich dadurch jedoch Nichts.

Massagen bekämpfen die Symptome, aber leider nicht die Ursache.

Deine Muskulatur kann deiner Alltagsbelastung nicht standhalten, daher musst du entweder eine andere Alltagsbelastung wählen (bei gewissen bedeutet das einen anderen Beruf), oder du trainierst gezielt deine Muskeln, sodass sie deiner Alltagsbelastung standhalten.

Wichtig ist es auch in diesem Bereich, dass du dir einen professionellen Trainer suchst, der dich genau beobachten kann und dir auf dich abgestimmte Übungen zeigen kann. Ob dies nun in einem Fitnesscenter passiert oder bei dir zu Hause, hängt von dir ab.

Ich kann in diesem Blog Übungen erklären oder aufzeigen, jedoch wäre das nie für alle Leser das Richtige. Für mich ist es wichtig individuelle Pläne und Übungen auf die individuellen Beschwerden zu erstellen.

Bei Google findest du wohl 1000 Übungen, aber motiviert dich das? Und weisst du nun auch, ob du die Übungen wirklich richtig machst? Ich bin daher auch kein Fan von Online-Coaching. Das Wichtigste ist, dass die Übungen richtig ausgeführt werden und du regelmässig kontrolliert wirst und wenn du besser wirst, dass auch das Level der Übungen steigt, damit die Muskeln immer wieder gefordert werden.

Probier’s doch mal mit einem Fitness Kurs, einem Personaltrainer oder starte ganz einfach mit mehr Bewegung in deinem Leben. Ich wünsche dir viel Spass dabei.