Motivation – der Motor des Lebens

Motivation ist wohl einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg im Leben. Egal ob im Beruf, in der Bildung oder im Privatleben, ohne Motivation fehlt der Antrieb, um eigene Ziele zu erreichen. Sie ist unabdingbar, um voranzukommen. Mit diesen Tipps kannst auch du deine Motivation steigern.

Was ist Motivation eigentlich?

Motivation ist die Bereitschaft für etwas zu brennen. Von ihr gibt es zwei Arten; die Intrinsische (innerliche Motivation) und die Extrinsische (kommt von aussen).

Typische Beispiele für eine intrinsische Motivation sind

  • Hobbys
  • Feiern
  • Kunst
  • Musik

Alles, was man gern tut und was einem leicht fällt. Beispiele für eine extrinsische Motivation sind Lohn und Geld generell, Status und weitere Anreizsysteme.

Mir ist es sehr wichtig, zu wissen, wieso ich etwas mache. Gehe ich zur Arbeit, weil es mir Spass macht oder weil ich dabei gutes Geld verdiene? Bei einem sportlichen oder auch körperlichen Ziel wie Muskelaufbau und Abnehmen ist es wichtig, zu wissen, ob man das macht, um ein besseres Körpergefühl zu gewinnen oder weil man jemand anderem, wie auch sich selber, gefallen möchte.

Was denkst du, wo ist mehr Herzblut dabei? Und nun, wo du weisst, wieso du dies oder das machen möchtest und dein Ziel gesetzt hast, kannst du loslegen!

Was bewirkt Motivation?

Wenn du motiviert bist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein. Du bist automatisch gewillt mehr Zeit und Energie in eine Sache zu stecken und hart für das Erreichen deiner Ziele zu arbeiten, denn was du tust, macht dir Spass.

Zwischendurch gibt es immer wieder Durchhängen, wo dir die nötige Motivation fehlt. Das ist nicht weiter schlimm und ganz natürlich. Wenn sich dies jedoch zu einem Dauerzustand entwickelt, solltest du dir eventuell Hilfe hinzuziehen. Kleine Durchhänger kannst du zum Beispiel mit Motivationssprüchen und folgenden Tipps überwinden.

6 Tipps für mehr Motivation

Verdeutliche deine Ziele

Ein gesetztes Ziel ist wohl der beste Motivationsbooster. Wenn du weißt, wofür du etwas tust, fällt es dir gleich leichter.

Achte auf deine Grundbedürfnisse

Um an deinen Zielen zu arbeiten, solltest du dafür sorgen, dass du die nötige Energie hast, diese zu erreichen. Achte deshalb darauf, dass du genügend schläfst, isst, trinkst und dir auch kleine Auszeiten gönnst.

Kreiere eine Morgenroutine

Eine Morgenroutine kann dir helfen produktiver und motivierter in den Tag zu starten. Bereits am Morgen kannst du schon einige Dinge von deiner To-Do-Liste haken.

Übernimm Verantwortung

Stehst du für das ein, was du tust und bist selbstbewusst in deinen Taten, kannst du aktiv an deinen Zielen arbeiten und bleibst motiviert. Schiebst du die Schuld jedoch immer auf Andere, bleibst du passiv und demotiviert. Allein deine Körpersprache kann Motivation ausdrücken. Das wirkt nicht nur auf Andere sondern auch auf dich selbst.

Erfreue dich an kleinen Dingen

Es ist wichtig, die kleinen Dinge zu berücksichtigen, um motiviert zu bleiben. Kleine Erfolge sind genauso erstrebenswert wie das Erreichen eines großen Ziels. Wenn du dich an kleinen Erfolgen erfreust, hältst du deine Motivation konstant oben, denn du hast immer wieder Erfolgserlebnisse.

Reflektiere

Selbstreflexion ist eine wichtige Eigenschaft, um dir deiner Ziele bewusst zu werden. Im Laufe deines Lebens werden sich deine Werte, Einstellungen und Überzeugungen immer wieder ändern. Daher ist es wichtig regelmäßig zu reflektieren, ob du noch hinter dem stehst, was du tust. Ist dies nämlich nicht der Fall, sinkt deine Motivation in dieser Sache. Reflektierst du jedoch regelmäßig und setzt neue Ziele, motivierst du dich jedes Mal aufs Neue.