Eine Diät ist ein Entzug für den Körper. Eine Kur ist ein Zusammenspiel mit dem Körper.

Viele der heutigen Diäten sind nicht nachhaltig, meist nicht sehr sinnvoll und zum Teil sogar gefährlich. In den allermeisten Fällen sind die Diäten nicht langfristig umsetzbar und dauerhaft effektiv. Nach der radikalen Reduktion der Nahrungsaufnahme oder einzelnen Nährstoffen und dem darauffolgenden Verlust einiger Kilos, naht meist früher oder später der bekannte Jo-Jo-Effekt. Eine Diät, auch im medizinischen Sinne, meint eigentlich eine Ernährungsform, die in irgendeiner Art und Weise von der «normalen» Ernährung abweicht. Zum Beispiel aus medizinischen Gründen oder auch, weil man eine Reduktionsdiät macht oder das Verhältnis der Makronährstoffe in die ein oder andere Richtung verschiebt (z.B. low carb, low fat, ketogene Ernährung).

Die Bezeichnung Diät kommt vom Altgriechischen und wurde ursprünglich im Sinne von «Lebensführung/Lebensweise» verwendet. Jedoch verbinden wir das Wort Diät meist mit Verzicht und Entzug. Eine Diät bedeutet eigentlich, dass man eine Lebens- und Ernährungsweise führt, mit der man langfristig leben kann und sich wohlfühlt. Denn wer hat schon Lust sich sein Leben lang zu quälen und sich unwohl zu fühlen mit dem ständigen Gefühl auf etwas verzichten zu müssen?

Es gibt so viele Diäten, jedoch funktionieren nicht alle Diäten bei allen Menschen gleich. Nun Welche Diät oder Ernährungsweise ist etwas für mich? Das kann man nur herausfinden, wenn man seinen Körper ein wenig kennt und sich mit ihm auseinandersetzt. Verzichtest du lieber eine längere Zeit auf etwas? Bist du eher ungeduldig mit dem Thema Gewicht und möchtest sofort Ergebnisse sehen? Isst du oft allein oder mehr in Gesellschaft? Kochst du gerne selbst oder muss es auch mal schnell gehen?

In meiner 14-jähriger Erfahrung als Ernährungscoach habe ich vieles gesehen, erlebt und auch ausprobiert. Für mich ist es das Wichtigste, den Menschen vor mir als Individuum zu sehen und herauszufinden, was für ihn die richtige Ernährungsweise ist.

Ich rate jedem dazu an, sich professionell von einem Ernährungscoach oder -Berater unterstützen zu lassen. Ich finde es wichtig, dass diese nicht nur ihre eigenen Produkte an die Leute bringen möchten, sondern dass man genau hinschaut und sich mit dem Gegenüber auseinandersetzt. Im Internet lauern oft viele Fallen mit kurzfristigem Erfolg. Das Wichtigste an einer Ernährungsumstellung ist die Betreuung über eine langfristige Zeit.